Kinderfreunde e.V. – So fingen wir an !

Im Sommer 1989 trafen sich Eltern und stellten fest, dass sie die gleichen Wünsche für das Umfeld ihrer Kinder hatten. z.B. ausreichende Kindergartenplätze mit kleineren Gruppen, Sicherheit im Verkehr, sichere Spielplätze und einen regelmäßigen Kontakttreff.

Im Oktober wurde der Verein gegründet mit folgenden Arbeitsgruppen: Stillgruppe, Eltern-Kind-Cafe (damals Foyer Rankbachhalle), Kindergarten AG, Spielplatz AG und Verkehrs-AG.   Es folgten: Spielplatzbegutachtung, Verkehrsgefahrenpunkte – Katalog. Unsere erste Forderung war Tempo 30 flächendeckend. Zuerst stark umstritten, dann aber doch erfolgreich.  2017 endlich in der gesamten Stadt.

Einen Spielplatz befanden wir so desolat, daß wir die Schließung beantragten – was nicht im Sinne der Anwohner war – aber die Sanierung war sehr erfolgreich (Fronäckerstraße). Danach haben wir dann alle Spielplätze mit unserem schönen Nilpferd verziert.

Heute sind wir immer noch an den Spielplatzangelegenheiten interessiert und dankbar für jede Anregung und Kritik. Bei akuten Problemen mit der Sicherheit oder Sauberkeit bitten wir direkt mit Herrn Kallias Leiter städt.  Bauhof (Tel. 07159/924-145) Kontakt aufzunehmen

Verkehrgefahrenpunkte feststellen

Viele Verkehrsgefahrenpunkte haben wir festgestellt- vor allem fehlten Gehwegabsenkungen an Kreuzungen und Überwegen. Zuerst belächelt, warum wir so etwas fordern, dann doch eingesehen, wie notwendig diese nicht nur für Kinderwägen, sondern auch für Rollstuhlfahrer sind. – Heute werden schrittweise alle noch nicht abgesenkten Gehwege in Querungsbereichen saniert. Die Verkehrs-AG ist nun mit dabei im Forum Verkehr.

Weitere Kindergärten und Ganztagesbetreuung

Im Kindergartenbereich haben wir uns für weitere Kindergärten und Ganztagesbetreuung stark gemacht – im Voräcker wurde dies eingerichtet und ist nun seit einem Jahr wieder im Angebot.  Wir haben den „Gesamtelternbeirat Kindergarten“ auf den Weg gebracht und unterstützen diesen auch weiterhin.

Betreuungsangebote an Schulen

Die Betreuungsangebote an den Schulen gäbe es ohne uns nicht:

– seit 1993 Kernzeitbetreuung in Renningen; seit 1995 in Malmsheim*
– seit 2003 Nachmittagsbetreuung in Renningen, seit 2008 in Malmsheim*
– seit 2019 Ferienbetreuung in Renningen

* 2020: Übergabe der Betreuung in Malmsheim an die Stadt

Nach 30 Jahren stellen wir die Frage: Braucht es uns noch?  Die Antwort geben Sie!

Ein Verein lebt mit seinen Mitgliedern.
Wer aktiv seine Interessen einbringt, wird  unsere Ziele erweitern.

Resi Berger-Bäuerle Dezember 2021