Schulkindbetreuung in Renningen wird von der Stadt übernommen

April 2023

Wer uns heute fragt: „Warum gebt ihr die Schulkindbetreuung ab?“, sollte erstmal erfahren, warum es die Betreuung überhaupt gibt. Weil dies schon bei unserer Gründung 1989 ein Ziel war, das wir erreichen wollten. Es gab damals nur einen geringen Bedarf und die Stadt Renningen brauchte eine Mindestgruppengröße, um die Personalkosten zu decken. Wir als Verein konnten mit einer sehr geringen Anzahl Kids starten, brauchten keine Betriebserlaubnis, nicht zwingend Fachkräfte  und konnten so dem Projekt eine Chance geben. Die Räume wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.  Bürgermeister Bernhard Maier hat uns damals sehr unterstützt.

In Renningen haben wir 1993 mit vier Kids in der Kernzeitbetreuung begonnen. Die Nachmittagsbetreuung begann 2003 mit sechs Kindern.

Am 13. April 2004 erhielten wir für die Schulkindbetreuung vom damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel in Stuttgart eine Ehrung für 10 Jahre kommunale Bürgeraktion.

Im Verlauf der Zeit wurden die Aufgaben immer vielfältiger, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer zahlreicher, denn auch die Zahl der betreuten Kinder wuchs stetig an – zuletzt auf über 50 in der Kernzeitbetreuung und fast 100 weitere in der Nachmittagsbetreuung.

Dann hat die Pandemie alles durcheinandergewirbelt, für die Eltern und damit auch für uns. Mit einem überdurchschnittlich hohen Aufwand für Frau Leicht als organisatorische Leitung der Einrichtung, großer Flexibilität unserer Mitarbeitenden und viel Verständnis der Eltern haben wir die Zeit überstanden.

Unsere Ideologie hat uns angetrieben, dieses Projekt ins Leben zu rufen, unser ehrenamtliches Engagement im Verein hat es am Leben gehalten. Trotz Lohnerhöhungen für die Mitarbeiter haben wir es auch geschafft, dass die Gebühren (außer den Essenskosten, die angepasst werden mussten) seit über 13 Jahren konstant geblieben sind.  

Der organisatorische Aufwand ist mittlerweile allerdings so groß geworden, dass dies seitens eines ehrenamtlichen Vorstands kaum noch und bei sicher weiter steigenden Kinderzahlen zukünftig gar nicht mehr geleistet werden kann. Auch an den 2026 kommenden Rechtsanspruch haben wir gedacht.

2021 hat die Mitgliederversammlung beschlossen, die Betreuung in Renningen an die Stadt zu übergeben. Nachdem auch der Gemeinderat zugestimmt hat, wird dieser Beschluss zum 01.09.2023 umgesetzt.

Wir sind sehr froh über unseren guten Stamm an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Alle haben die Möglichkeit, von der Stadt übernommen zu werden – genauso war es 2020 in Malmsheim.

Frau Anika Mayer ist die zukünftige Ansprechpartnerin bei der Verwaltung. Tel. 07159/924202

gez. Resi Berger-Bäuerle

Foto: Jürgen Bach