Rückschau Kindertheater

Ende September gastierte unser beliebtes Theater HERZeigen mit ihrem Stück „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ in der Aula des Gymnasiums Renningen.

Wir erlebten, wie Jim Knopf mit großem Glück auf der Insel Lummerland landete und liebevoll aufwuchs. Als es auf der Insel zu klein für alle wurde, begab er sich mit seinem Freund Lukas und dessen Lokomotive Emma auf eine abenteuerliche Reise, um einen neuen Platz für sich zu finden.
Gestärkt durch ihre enge Freundschaft begegneten sie furchtlos gefährlichen Situationen, halfen allen, die Hilfe brauchten und wurden am Ende mit der Rückkehr in ihre Heimat, einer neuen Nachbarinsel und weiteren neuen Freundschaften belohnt.

Auf wunderbare Weise wurden die Kinder im Publikum als „Drachenexperten“ mit in das Stück einbezogen. Da sprudelte es aus den Kleinen nur so heraus. Sie beschrieben Lukas, wie ein Drache aussieht: nämlich grün und mit Krallen und mit Zähnen und mit…
Unglaublich kreativ setzte das Theater HERZeigen die einzelnen Szenen um. Da wurde die Tonne vom Sitzplatz, über die Heimat des Halbdrachen Nepomuk, bis hin zum Teil der Lok umfunktioniert. Der Overheadprojektor ließ den Scheinriesen „Herr Tur Tur“ schrumpfen und die Drachin „Frau
Mahlzahn“ unglaublich ungeheuerlich erscheinen.
Alles zusammen ermöglichte Groß und Klein mit allen Sinnen in die Geschichte einzutauchen, um am Schluss mit großer Erleichterung das Happy End erleben zu können.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Kinderfest

    25. Juni, 14:00 - 17:00
  2. Mitgliederversammlung

    29. Juni, 19:30 - 21:30